Termine

Die Sternwarte hat jeden Freitag (außer Heilig Abend und Sylvester) ab 19:30 Uhr geöffnet.

Anmeldung für Privatpersonen und Gruppen bis 10 Teilnehmern sind an den Freitagabenden nicht erforderlich.


 Vortragstermine September 2019 

Sonnensystem

Vortrag - Sonnensystem

06. September
19:30 Uhr

Unsere Planeten mit ihren Monden stellen die unmittelbare Nachbarschaft unserer Erde dar. Trotzdem sind die Entfernungen so groß, dass Sonden jahrzehntelang unterwegs sind, um sie zu erforschen. Wir stellen Ihnen ausführlich alle Planeten und deren wichtigste Monde vor und beantworten die viel gestellte Frage, warum Pluto nicht mehr zur Planetenfamilie gehört.

Je nach Besucheraufkommen, wird der Vortrag um ca. 20:30 Uhr wiederholt!

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren 

Finsternis Vortrag - Asteroiden
13. September
19:30 Uhr

In unserem Sonnensystem gibt es Bereiche, in denen anstelle von Planeten sehr viele kleine Körper die Sonne umkreisen. Diese hatten und haben eine sehr große Bedeutung für das Leben auf der Erde. Der Vortrag beleuchtet einen dieser Bereiche des Sonnensystems, nämlich den Asteroidengürtel jenseits der Marsbahn und erläutert dessen Entdeckung, seine Entstehung und Zusammensetzung und beantwortet die Frage, ob die in unserer Nähe entdeckten Sonnensysteme ebenfalls einen Asteroidengürtel besitzen.

Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

Je nach Besucheraufkommen, wird der Vortrag um ca. 20:30 Uhr wiederholt!

Planetarische Nebel Vortrag - Planetarische Nebel - Das Schicksal unserer Sonne?
20. September
19:30 Uhr

Was wird aus unserer Sonne in Zukunft werden? Anhand dieser und ähnlicher Fragen wird in diesem Vortrag versucht in die faszinierende Welt der planetarischen Nebel einzudringen und ein Verständnis für die Milliarden Jahre währende Entwicklung von Sternen zu gewinnen. Doch auch Momente um die Form und die Farbvielfalt dieser Objekte zu bewundern kommen nicht zu kurz. Was haben Lichtjahre von uns entfernte Objekte mit Planeten zu tun? Wenn dies ihr Interesse geweckt hat, dann schauen Sie doch vorbei.

Je nach Besucheraufkommen, wird der Vortrag um 20:30 Uhr wiederholt.

Geeignet ab 12 Jahren

Nebel Vortrag - Entfernungen im Weltall
27. September
19:30 Uhr

Jeder von uns kommt im täglichen Leben mit Messungen und Maßeinheiten in Berührung. Sei es beim Metzger das Pfund Aufschnitt oder die Länge und somit auch die Dauer einer Fahrtstrecke von A nach B. Was uns auf der Erde mitunter noch leicht von der Hand geht wird in dem Raum zwischen den Planeten und Galaxien schon anspruchsvoller. Wie also misst man die Entfernung zweier Planeten? Wie konnte man schon im Altertum feststellen, dass die Erde rund ist und welchen Durchmesser sie hat? Woher weiß man wie lange Licht für eine Strecke bestimmte Strecke braucht und wie groß unser Universum ist? Nach diesem Vortrag werden ihnen diese Fragen beantwortet sein und sie werden ihr Lineal unter Umständen mit anderen Augen betrachten.
Geeignet ab 12 Jahren!

Je nach Besucheraufkommen, wird der Vortrag um ca. 20:30 Uhr wiederholt!

 

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter:

https://www.facebook.com/AVSO.de/events